Rennhunde mit einer Mutation in einem einzigen Gen laufen besonders schnell, haben amerikanische Genetikerinnen ermittelt. Das Gen bremst normalerweise die Teilung von Muskelzellen und damit den Aufbau von Muskelmasse. Seine gezielte Beeinflussung könnte auch menschlichen Sportlern interessant erscheinen, befürchten die Forscherinnen. Weiter...
Viel Atmosphäre und ein Wahnsinns-Blick: Tausende Gäste machten es sich beim zweitägigen Eröffnungsfest der barocken Schlossgärten in Nord-Rhein-Westfalens "schönstem Biergarten" (so Willi Strüwer vom Freundeskreis Schlossspiele) bequem.
Eine überaus gelungene Premiere von Hohenlimburgern für Hohenlimburger und viele Gäste aus der Region: Gut 3300 Besucher strömten am Wochenende zur zweitägigen Eröffnung der barocken Gärten von Schloss Hohenlimburg. Weiter...
Die Galerie im Körnerpark, der Kunstraum t27, das Jüdische Theater Berlin Bimah und ein Künstleratelier - der Kunstspaziergang führt zu zentralen, etablierten und jüngeren Kunst- und Kulturorten des Stadtteils und bietet Gelegenheit, Künstlern im Kontext ihrer Arbeit zu begegnen.
Treffpunkt: Galerie Körnerpark, Schierkerstraße 8 (vor der Galerie)
So., 13 Mai und Sa., 16. Juni 2007, jeweils um 15 Uhr
Anmeldung erforderlich unter Tel.: 822 36 55
Orte der Erinnerung im Körner-Viertel
mit Ursula Bach
Zwangsarbeiterlager der Deutschen Reichsbahn entlang der Siegfriedstraße, der Luftschutzbunker im heutigen U-Bahnhof Hermannstraße, aber auch die Gedenktafel für Martin Weise... es werden Orte vorgestellt, die an die menschenverachtende Herrschaft der Nationalsozialisten bzw. an den Wiederstand gegen sie erinnern.
Treffpunkt: Emser Straße 133-137, Albrecht-Dürer-Oberschule
So., 20. Mai und Sa., 29. September 2007, jeweils um 15 Uhr
Anmeldung erbeten unter Tel.: 611 96 11
Soziale Aufbrüche im Körnerpark-Viertel
Engagement und Wiederstand
mit Ursula Bach
Von der Arbeiterbewegung über den Wiederstand gegen den Nationalsozialismus bis zu dem soziale Impulse gebenden Nachbarschaftsheim Neukölln und den Aktivitäten junger Initiativen - im Viertel am Körnerpark gab es in den letzten 80 Jahren viele Menschen und Einrichtungen, die sich für fortschrittliche und soziale Ideen engagierten.
Treffpunkt: Jonasstraße Ecke Rübelandstraße
So., 10. Juni und 26., August 2007, jeweils um 15 Uhr
Anmeldung erbeten unter Tel.: 611 96 11
Im Zentrum der Körnerpark
Häuser und Areale eines Neuköllner Wohnquartiers
mit Cornelia Hüge
Das Gelände des einstigen Mühlenbergs, der Körnerpark, architektur- und nutzungsgeschichtlich bemerkenswerte Wohn- und Kommunalgebäude... die ausgewählten Stationen spiegeln die Geschichte des östlichen Körnerpark-Viertels und lenken den Blick auf die städtebaulichen Qualitäten eines Stadtteils, der heute mit vielen Problemen zu kämpfen hat.
Treffpunkt: Thomasstraße Ecke Mittelweg
Sa., 1. September und So., 23 September 2007, jeweils um 15 Uhr
Anmeldung erbeten unter Tel.: 822 36 55
Die ca. 2,5-stündigen Stadtführungen sind kostenlos.
Der globale Ausstoss an Treibhausgasen ist in den letzten Jahrzehnten massiv gestiegen. Der Uno-Weltklimarat sieht trotzdem einen wirtschaftlich verträglichen Ausweg. Weiter
«We are gonna rock this island!»
Durchlässigkeit und Fatalismus in der hawaiianischen Musiktradition
Beach-Culture, Laid-back-Zeitgefühl und sehnsüchtige Gitarren - dies alles hat Hawaii dem Rock'n'Roll geschenkt. Eine Begegnung mit einer lebendigen, friedlichen und durchlässigen Inselkultur. Weiter.