Das Weltgifterbe, Sellafield
Die Kosten der Aufräumarbeiten in Sellafield werden derzeit auf 67,5 Milliarden Pfund (fast 79 Mrd. Euro) geschätzt. Mit weiteren Kostensteigerungen ist zu rechnen.
Wie aus einem Bericht der parlamentarischen Finanzaufsicht hervorgeht, weiss man nicht genau Bescheid über die Art der zu behandelnden Abfälle, weshalb kostspielige Überraschungen nicht auszuschliessen sind. Auch gebe es Verzögerungen bei der Dekontamination, und zum Teil hätten private Unternehmen Zahlungen erhalten, die sie nicht verdient hätten.
Margaret Hodge, die Vorsitzende der Rechnungsprüfungskommission im britischen Unterhaus, schreibt in einer Mitteilung vom Montag, in Sellafield habe sich eine «enorme Menge» von radioaktiven Abfällen aufgetürmt. Während Jahrzehnten hätten mehrere Regierungen nacheinander dieses Problem nicht in den Griff gekriegt. Sie lässt auch Zweifel erkennen, dass man jetzt die Lage im Griff habe – trotz zuversichtlicher Selbstdarstellung durch die Nuclear Decommissioning Authority und ihrer Partner.
Ricotimi - 5. Feb, 10:09